Anstatt Reisen im Pantanal Ferien im Wallis

eingetragen in: Schweiz 5

Intro

COVID-19 hat auch uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, anstatt Jaguare, Tapire und Aras im Pantanal (Brasilien) beobachten wir Füchse, Murmeltiere und Tannenhäher auf der Riederalp im Wallis (Schweiz). Unser Flug nach Montevideo (Uruguay) haben wir in einen Gutschein eingetrauscht und hoffen im nächsten Jahr wieder in Südamerika reisen zu können.


Waldruh

So heisst unser kleines und rustikales Chalet, welches wir von den Grosseltern/Eltern übernehmen durften. Es bietet uns während dem Sommer gleich neben dem Waldrand weg vom Tourismusrummel einen perfekten Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen in der Aletschregion. Zwischendurch machen wir Home-Office, modernisieren das Badezimmer und geniessen ein feines Walliser Raclett und Fondue.

Flora und Fauna auf 2000m

Im Juni blühen hier die Alpwiesen in ihrer schönsten Pracht und die Insekten schwirren von Blüte zu Blüte, ein Paradies für Dani mit seiner Kamera. Aber auch die grösseren Tiere zeigen sich während der Siesta oder pirschen ihre Beute im hohen Gras an. So sind ein paar eindrucksvolle Bilder während unseren Wanderungen entstanden, welche anstatt zwei dann fünf Stunden gedauert haben, bis das Motiv ins richtige Licht gerückt worden war.

Aletschgletscher

Claudias Grossmutter brachte während jungen Jahren noch die Schweine über den Aletschgletscher. Auf der gegenüberliegenden Bergseite der Riederfurka besass die Gemeine ein paar Weiden, welche von den Bauern im Sommer genutzt wurden. Dies war zwar ein beschwerlicher Ab- und Aufstieg mit den Tieren, aber dank des Gletschers mussten nicht die ganzen 500 Höhenmeter wie heute zurück gelegt werden. Der Gletscher hat sich nur schon in den letzten 20 Jahren einen Kilometer zurück gezogen und verliert an heissen Sommertagen bis zu 20 Zentimeter an Höhe. Aber immer noch bietet er ein begehrtes Fotomotiv und Dani hielt eine der schönsten Aussichten mit der Kamera fest.

5 Responses

  1. Fredi
    | Antworten

    Hoi Claudia und Dani
    Superbericht und Bilder. Gute Idee mit der Auszeit auf der Riederalp.
    Liebe Grüsse aus meinem „Homeoffice“ in Madagascar.
    Bis bald Fredi

  2. Stefan
    | Antworten

    Wow! Mega schöne Bilder und auch die Falken finde ich mege faszinierend. Danke für die Einblicke…..

    Gruss
    Stefan

  3. Jürgen Kössler
    | Antworten

    Wahnsinns Aufnahmen vom Gletscher. Auch die Blumen und Pflanzen hast du toll in Szene gesetzt.

  4. Hans Amberg
    | Antworten

    Hans

    Hallo ihr beide habe nun endlich die Zeit gefunden, die super Bilder und die Texte zu lesen. Bin stark beeindruckt, wie ihr immer wieder daran denkt Euch mitzuteilen. Danke für die Eindrücke aus Euren tollen Ferien.

  5. Christian Vonow
    | Antworten

    Ganz tolle Bilder, vielen Dank. Freue mich schon sehr auf die Bilder der hoffentlich gut angelaufenen Bauasrrbeiten, viel Erfolg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.